Grenoble

Die Route Napoléon endet in Grenoble, die mit fast 156.000 Einwohnern Europas größte Stadt am Hochgebirge ist. In unmittelbarer Nähe von Grenoble befinden sich die Bergmassive des Vercors, der Chartreuse und der Belledonne, deren Gipfel teilweise mehr als 3.000 Meter hoch sind.

Nach der Französischen Revolution wurde Grenobles Name kurzzeitig in Grelibre abgeändert. Die Einwohner hatten sich nämlich am Begriff "noble", der für Adelige steht, benannt. Napoleon machte diese Namensänderung später wieder rückgängig.

Sehenswürdigkeiten von Grenoble

Die Festung Grenoble

Weil sich nach dem Deutsch-Französischen Krieg in den 1870er Jahren die Grenzen verschoben hatten, wurde Grenoble mit insgesamt sechs Forts zur Festung ausgebaut. Diese Forts existierten teilweise schon länger, wurden nun aber in ein Verteidigungskonzept eingebunden. Weil Grenoble von kriegerischen Handlungen verschont blieb, ist die Festung noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Am besten ist die Bastille über eine Seilbahn zu erreichen. Die Fahrgäste haben bei dieser Fahrt zudem einen fantastischen Ausblick über Grenoble.

La Casamaures

Dieser orientalische Palast wurde 1855 ganz in der Nähe der nördlichen Festungen errichtet. Seit 1986 gilt der Palast als Denkmal der Geschichte.

Le Pont Saint Laurent

Die alte hölzerne Brücke über die Isère wurde 1838 durch eine Hängebrücke ersetzt. Sie wurde 1909 saniert und ist heute Fußgängern vorbehalten. In Grenoble kennt man sie als zitternde Brücke, weil ihre Vibrationen beim Gehen deutlich zu spüren sind.

Museen

Musée de Grenoble

Die drittgrößte Kunstsammlung Frankreichs ist im Musée de Grenoble zu Hausee. Eröffnet wurde es ursprünglich anno 1798, am heutigen Standort nahe des Albert Park Michallon befindet es sich seit 1994. Fast 190.000 Besucher pro Jahr machen es zu einem der bekanntesten Museen in Frankreich. Bekannt ist das Haus für seine Sammlung an zeitgenössischer Kunst sowie für seinen Bestand an griechischer und ägyptischer Kunst.

Résistance Museum

Anhand von circa 5.000 Objekten erzählt das Resistance Museum die Geschichte des französischen Widerstandes gegen die Nationalsozialisten in der Region.

Die Ausstellung gliedert sich in verschiedene Bereiche und erzählt die Entstehung des Widerstandes ebenso wie die alltäglichen Repressionen und schließlich die Wiederherstellung der Republik. Das Museum existiert seit 1966 und befindet sich seit 1994 in der Innenstadt.

Musée de l´ancien Evêché

Die Geschichte der Menschen und der Region steht im Museum des einstigen Bistums im Vordergrund. Das Museum liegt am Kirchplatz Notre Dame, wo die Besucher auch die Reste einer römischen Stadtmauer sehen.

Musée archéologique - Eglise St. Laurent

Die ältesten Zeugnisse des Christentums in der Region wurden im Stadtteil Saint-Laurent entdeckt. Beispielsweise wurde hier ein Grab samt Einrichtung aus dem 4. bis 7. Jahrhundert freigelegt.

Musée de la révolution francaise

Die Französische Revolution ist das Thema dieses Museums. Das Thema wird von verschiedenen Facetten her beleuchtet. So ist auch der generelle Gesellschaftliche Wandel im ausgehenden 17. Jahrhundert ein Thema.

Sonstige Highlights

Grenoble Jazz Festival

Seit 1973 findet das Grenoble Jazz Festival alljährlich im Frühjahr statt. Aus der ursprünglich viertägigen Veranstaltungsreihe ist mittlerweile ein 14tägiger Event geworden. Die bis zu 18.000 Besucher erleben bei diesem Konzertreigen 50 Konzerte. Das Grenoble Jazz Festival gilt als international renommiert und zieht zahlreiche bekannte Musiker aus der Jazzszene an. Veranstaltungsorte sind in Grenoble und den umliegenden Orten.

Die Grüne Stadt

Vor der imposanten Kulisse der Alpen präsentiert sich Grenoble als grüne Stadt mit mehr als 50 Parks. Die Bekanntesten:

Der Parc Bachelard besteht aus einem gepflegten und einem naturbelassenen Teil. Zu den Einrichtungen für die Besucher gehört ein 1,5 Kilometer langer Trimm-Dich-Pfad mit 23 Stationen.

Der Jardin des Plantes ist lediglich 17.000 Quadratmeter groß, präsentiert sich aber als sehr vielfältig. Die verschiedenen Teile des Gartens sind von einem Wasserlauf getrennt.

Oft haben die Besucher im gut besuchten Jardin de Ville die Gelegenheit, Livemusik zu hören. Dieser Stadtgarten befindet sich in der Nähe der Place Saint-André.

Walibi Rhone Alpes

Ein beliebtes Ziel für die ganze Familie ist der Freizeitpark Walibi Rhone-Alpes. Auf dem 35 Hektar großen Gelände erwarten die Besucher Attraktionen wie ein Freefalltower, eine Rafting Bahn und eine Looping-Achterbahn.

Naturparks bei Grenoble

Seit 1995 ist das Cahrtreuse-Massiv in Grenobles Norden ein regionaler Naturpark. Die Besucher erleben abwechslungsreiche Landschaften mit Almwiesen, Höhenwäldern und Felswänden sowie eine sehr artenreiche Fauna und Flora.

Der Parc naturel régional du Vercors dehnt sich auf einer Fläche von 186.000 Hektar zwischen Isére und Diois aus. Im Lauf von Jahrhunderten hat das Wasser tiefe Schluchten und Höhlen in die Felsen gegraben.

Der Parc national es Écrins liegt direkt zwischen Grenoble, Gap und Briancon. Er beherbergt mehr als 100 Gipfel und Erhebungen, die über der 3.000-Meter-Marke liegen. Die Täler liegen ebenfalls noch über der 1.000-Meter-Marke.

Grenoble: eine Stadt des Wassers

Grenoble liegt direkt am Treffpunkt der beiden Flüsse Isére und Drac. Zusätzlich liegen fünf Badeseen in unmittelbarer Nähe der Stadt. Badegäste finden hier ebenso ideale Bedingungen vor wie Wassersportler. Von Wasserski bis Fischen oder Tauchen ist in den Seen rund um Grenoble alles möglich.








[ © Das Copyright liegt bei www.la-route-napoleon.de| Route Napoléon - ein Urlaubstripp über die Alpen. Sehenswürdigkeiten, Städte und Landschaften entlang der Route Napoléon]

© www.la-route-napoleon.de