Hautes Alpes

Faszinierende Landschaften, malerische Dörfer und alte Traditionen erwarten die Besucher im französischen Departement Hautes-Alpes. Fast 7.000 Kilometer Wanderwege, wilde Gewässer und die Nähe zu den bekannten Skigebieten der Alpen machen Hautes-Alpes zu einem beliebten Reiseziel in jeder Jahreszeit.

Übersetzt bedeutet der Name Hautes Alpes "Hohe Alpen". Den Namen verdankt dieser Landstrich im Südosten Frankreichs der Tatsache, dass hier die höchsten Berge in ganz Frankreich liegen. Gegründet wurde das Departement am 4. März 1790.

Orte in Hautes Alpes

Château-Ville-Vieile

Die mächtige Anlage des Schlosses Queyras erhebt sich imposant im Herzen des Naturparks von Queyras auf einem Felsvorsprung. Die Festung wurde während des Mittelalters errichtet, um die Schlucht des Flusses Guil zu schützen. Festungsbaumeister Vauban verstärkte die Befestigung im Laufe des 17. Jahrhunderts.

Chorges

In den ersten Jahren war Chorges die Hauptstadt des Departements. Die Stadt geht auf den keltischen Stamm der Caturgier zurück, welchem von den Römern Sonderrechte zugestanden waren. Eines der ältesten Gebäude in Chorges ist die Pfarrkirche Saint-Victor, die im 12. Jahrhundert von Mönchen erbaut wurde.

La Grave

Vor allem Freerider kennen den Ort La Grave. Der Grund dafür ist, dass die Pisten zum größten Teil nicht präpariert sind und das Befahren nur auf eigenes Risiko möglich ist. Ende März trifft sich die internationale Freerider-Szene hier zum Derby de la Meije.

Guillestre

Erstmals erwähnt wird der Ort Guillestre im 12. Jahrhundert. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Tourismusortes gehört die Kapelle Saint-Guillaume aus dem elften Jahrhundert, die Kirche Notre-Dame d´Aquilon aus dem 16. Jahrhundert sowie die Stadtbefestigungen aus dem Mittelalter.

Mont Dauphin

Zusammen mit der Festung wurde auch das Dorf Mont-Dauphin 1693 errichtet. Errichtet wurde die Festung auf einem Plateau, um Grenze Frankreichs nach Südosten hin abzusichern.

Névache

Die Gemeinde Névache darf als Ort der Kapellen gelten. Denn über das Gemeindegebiet verstreut stehen insgesamt 24 Kapellen, die meisten wurden während des 18. Jahrhunderts errichtet. Als besonderes Kleinod gilt die Kapelle Saint-Hippolyte aus dem 15. Jahrhundert.

Saint-Christopher-en-Oisans

Sehr viel bekannter als der Hauptort ist der Weiler La Bérarde, der nur während des Sommers erreichbar ist. La Bérarde empfiehlt sich als Basislager für ausgedehnte Wanderungen in den Alpen. An Infrastruktur steht neben einem Campingplatz, das Centre Alpin Francais des Alpenvereins sowie mehrere Restaurants zur Verfügung. Auf einem zweistündigen Marsch erreichen die Besucher in der Nähe den bekannten Aussichtspunkt Tête de la Maye.

Saint-Veran

Als besonderes Kleinod der Hautes Alpes gilt das Örtchen Saint-Véran, die höchstgelegene Gemeinde in ganz Europa. Die Kirche mit ihren auffälligen Löwenplastiken an der Fassade steht unter nationalem Denkmalschutz. Bei einem Bummel durch die Stadt entdecken die Besucher 20 Sonnenuhren aus der Renaissance. Der Alltag des bäuerlichen Lebens wird in einer Blockhütte präsentiert.

Serres

Rund um einen Felsen gruppiert sich die malerische Altstadt von Serres. Die Stadt wurde im 8. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich dank der günstigen strategischen Lage während des Mittelalters zu einem der wichtigsten Orte der Region.

Die Berge der Hautes Alpes

Ein anspruchsvolles Ziel für Alpinisten ist der Barre de Écrins. Er erreicht eine Höhe von 4.102 Metern und ist damit der südlichste und westlichste Viertausender im Alpenraum. Anspruchsvoll gilt er unter Bergsteigern wegen seiner Höhe, denn bis zum höchsten Punkt kann er mit Tourenski begangen werden. Erstmals bestiegen wurde er am 25. Juni 1864.

La Meije

Der 3.983 Meter hohe La Meije-Gipfel gilt unter Bergsteigern als einer der schwierigsten Gipfel. So gelang die Erstbesteigung erst 1877 nach mehreren gescheiterten Anläufen. Genau diese Schwierigkeiten machen La Meije zur Legende, er gilt nach dem Montblanc als Frankreichs bekanntester Gipfel.

L´Ailefroide

Beim Ailefroide handelt es sich um einen Gebirgszug mit mehreren Gipfeln, die eine Höhe von bis zu 3.954 Metern erreichen. Lediglich der Gipfel Ailefroide Orientale lässt sich relativ einfach besteigen.

Wildwasserfahren

Der Wildwasserfluss Guisane wird von Kajakfahrern wegen seiner unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade geschätzt. Für das Befahren ist die Guisane allerdings am Oberlauf bis Le Casset gesperrt. Während die Strecke zwischen Casset und Chantenmerle im mittleren Bereich liegen, wird es anschließend erst schwierig.

Guil

Eher als schwierig zu befahren gilt der Wildwasserfluss Guil, der aus dem Bergsee Lac Lestio entspringt und bei Mont-Dauphin in die Durance mündet. Im Bereich des Stausees ist der Guil für die Befahrung gesperrt, während es kurz vor der Einmündung in die Durance einfacher wird.

Aktiv in Haute Salpes

Vor allem der Wintersport macht den Tourismus im Departement Hautes Alpes zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor. Das Angebot für die Gäste reicht allerdings weit über den Wintersport hinaus. So gibt es passende Angebote für Kletterer, Drachenflieger, Wanderer und Mountainbiker. Natürlich lassen sich die Anbieter auch zahlreiche Angebote für die ganze Familie einfallen.








[ © Das Copyright liegt bei www.la-route-napoleon.de| Route Napoléon - ein Urlaubstripp über die Alpen. Sehenswürdigkeiten, Städte und Landschaften entlang der Route Napoléon]

© www.la-route-napoleon.de