Gap

Gap liegt auf einer Höhe von 735 Metern, womit sie Frankreichs höchstgelegene Präfekturstadt ist. Die Stadt mit fast 40.000 Einwohnern liegt zwischen den Dauphiné-Alpen und ihren Voralpen etwa 100 Kilometer südlich von Grenoble. Napoleon erreichte Gap auf dem Weg zur "Herrschaft der 100 Tage" am 5. März 1815, nachdem er in Sisteron den heikelsten Teil der Reise gemeistert hatte. 2002 wurde Gap zur Alpenstadt des Jahres gekürt.

Sehenswürdigkeiten

Der Sommersitz der Bischöfe

Das Landgut Domäne von Charance ist nur etwa einen Kilometer vom Ortskern entfernt. Hier residierten einst die Bischöfe von Gap während der Sommermonate. Heute befindet sich auf dem Landgut neben dem Haus des Nationalparks Écrins und das Nationale Konservatorium für Alpenbotanik. Neben einem 220 Hektar großen Park beherbergt die Anlage außerdem einen italienischen und englischen Garten.

Museum des Departements

Archäologie, Geschichte und Kunst sind die Themen des Museums des Departements. Zu den besonderen Stücken der Ausstellung gehört das Mausoleum des Herzogs von Lesdiguières aus schwarz-weißem Marmor.

Veranstaltungen in Gap

Während des gesamten Jahres erleben die Einheimischen und ihre Gäste zahlreiche Veranstaltungen. Beispielsweise können sie an jedem Mittwoch und Samstagmorgen einen typischen französischen Markt erleben. Des weiteren ist Gap ein Etappenziel der Tour de France.

Das historische Zentrum

Mittelalterliches Flair verspricht das Zentrum von Gap seinen Besuchern. Zu den sehenswerten Gebäuden gehört das denkmalgeschützte Hotel de Ville Kathedrale.

Nationalpark Écrins

Vor allem bei Wanderern und Bergsteigern ist der Nationalpark Écrins beliebt. Denn das Herz des Parks ist der Barre des Écrins, der südlichste Viertausender der Alpen. Der Park mit einer Fläche von 1.786 Quadratkilometern wurde 1973 gegründet und erhielt 1990 das Europäische Diplom für geschützte Gebiete.

Briancon

Die 11.600-Einwohner-Stadt Briancon liegt auf einer Höhe von 1.200 bis 1.326 Metern und ist direkt hinter Davos die zweithöchstgelegene Stadt in ganz Europa. Wegen der strategisch wichtigen Lage zwischen der Poebene und dem Tal der Rhône wurde in Briancon ab dem ausgehenden 17. Jahrhundert ein stark ausgebautes Festungssystem errichtet, das dem feindlichen Ansturm sogar während der beiden Weltkriege standgehalten hatte. Die Festungsanlagen sind heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes "Festungsanlagen von Vauban".

Embrun

Vor allem für historisch interessierte Besucher lohnt sich ein Besuch in Embrun. Der bekannte Badeort liegt knappe 40 Kilometer von Gap entfernt.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört ein früheres Franziskanerkloster, der frühere Palast des Erzbischofs, der im 12. Jahrhundert in Form eines Wehrturms errichtet wurde, sowie die Kathedrale Notre Dame. Sie wurde zwar Ende des 12. Jahrhunderts errichtet, trägt aber bereits deutliche gotische Züge. Getragen wird die Vorhalle von zwei rosafarbenen Säulen, die auf Löwen ruhen. Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Zeit der Erzbischöfe, die im Rang eines Reichsfürsten standen, erwarten die Besucher in der Schatzkammer.








[ © Das Copyright liegt bei www.la-route-napoleon.de| Route Napoléon - ein Urlaubstripp über die Alpen. Sehenswürdigkeiten, Städte und Landschaften entlang der Route Napoléon]

© www.la-route-napoleon.de